neue Buchtipps:

 

 

             Die Duschunke, Reihe Weltsichten, 2007

            

Klapptext:“Wie Marco Polo drei Jahre auf See. Mit einer lebenslustigen Mannschaft segeln Axel und Peter von China nach Venedig. Die als Weltumradler bekannt gewordenen Landratten werden allmählich zu erfahrenene Dschunkenseglern. Der tragische Untergang der ersten Dschunke, Seekrankheit und Piratengefahr lassen die Seefahrer schnell reifen. Nach Untergangskater und aufreibenden Umbauarbeiten auf einem exotischen Strand rauft sich eine aus den Häfen Asiens und Arabiens bunt gemischte Crew zusammen. Ein mit allen Wassern gewaschener Bund von Freunden erlebt romantisches Südseeflair und ungewöhnliche Hafengeschichten zwischen Pazifik und Ostsee."

Olis Meinung: Mit Spannung habe ich auf diese Buch gewartet, denn ich war bislang von den anderen Büchern begeistert. Und auch dieses Werk - wieder mit Mithilfe von Jörg Buhl - ist aus meiner Reisebibliothek nicht weg zu denken. Was mich an den Beiden fasziniert sind immer die neuen Wege, die sie zu gehen veruschen - diese mal ist es auf dem Wasser. Lohnenswert!

 

           Der Silberpalast des Garuda, Malik, 2006

             

Klapptext:“Atlantis, Troia, Shang Shung – die moderne Forschung ist um eine Sensation reicher: Bruno Baumann brach mit seinem Team zur abenteuerlichen Erstbefahrung des Sutley-Rivers auf und entdeckte ein seit 1200 Jahren verschwundenes Königreich. Während der tibetische Buddhismus sich allein auf seine indischen Wurzeln beruft, tritt der Abenteurer und Asien-Experte Bruno Baumann den Gegenbeweis an..."

Olis Meinung: Ein wunderschönes Buch über die Suche nach dem verlorenen Königreich. Eindrucksvoll schildert Bruno Baumann seine Suche und die Menschen, die ihm auf seinem Weg begeneten. Obwohl die Materie etwas speziell ist, fühlt man sich an der Suche und seiner Expedition beteiligt - ich zumindest!! Lest es und taucht ein in eine andere Welt

 

           Cuba, Bruckmann Verlag, 2001

  

Klapptext:“Wim Wenders Film "Buena Vista Social Club" löste nicht nur einen Boom der cubanischen Musik aus, er rückte die Antillen- Insel insgesamt in den Blickpunkt: ihre Strände mit puderfeinem, weissen Sand, im Wind tanzende Palmen und der bonbonbunten Unterwasserwelt der Korallenriffe; ihre architektonischen Schätze aus den Zeiten der spanischen Zuckerbarone und später der amerikanischen Mafia- Bosse; ihre grossen und kleinen Legenden über Ikonen wie Ernest Hemingway, Ché Guevara und Ibrahim Ferrer, ihre geheimnisvolle Welt afrokaribischer Kulte in christlichem Gewand. Tobias Hauser, Daniela Schetar.."

Olis Meinung: Tobias lieferte die Fotos zu diesem Bildband über Cuba. Wie schon in seinen Vorträgen sieht man deutlich das fotografische Könner von Tobias - einfach klasse Aufnahmen und ein Muß für jeden Cubabegeisterten